Beratung

Wir beraten Sie auf Wunsch rundum das Thema “Pflege” mit allen Facetten sowie zu den unterschiedlichen Versorgungs- und Unterstützungsmöglichkeiten und den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Sie kompetent auf Ihren individuellen Hilfebedarf bzw. den Hilfebedarf Ihres Angehörigen bezogen zu beraten und Sie auf Wunsch bei der Auswahl von Angeboten zu unterstützen. Hierfür stellen wir Ihnen gern die notwendigen Infomaterialien zur Verfügung. Bei Bedarf vereinbaren wir direkt bei Ihnen zu Hause einen Termin. Die Pflegeberatung ist für Sie kostenlos.

Irina Kost Pflegemanagerin
036929/ 774-0 036929/ 774-14 0151/ 64692425

Pflegeberatung nach § 37 SGB XI Absatz 3

Wer zuhause gepflegt wird und Pflegegeld bezieht, erhält in regelmäßigen Abständen ein Beratungsgespräch zur Pflege. In vielen Fällen ist dieser auch verpflichtend. Der Beratungsbesuch ist eine Form der praktischen und pflegefachlichen Unterstützung, bei der die Qualität der Pflege zuhause gestärkt und gewährleistet werden soll. Während des Beratungseinsatzes nach § 37.3 SGB XI können Pflegepersonen hilfreiche Tipps für ihre persönliche Pflegesituation erhalten.

Das sollten Sie wissen
Die Pflegeberatung ist ab Pflegegrad 2 verpflichtend. Diese kostenlose Beratungsleistung durch die Pflegekasse dient der Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege und hilft pflegende Angehörige in schwierigen Situationen zu unterstützen oder noch nicht abgerufene Leistungen zu nutzen. Bitte beachten Sie: Wenn die verpflichtenden Beratungstermine nicht wahrgenommen werden, werden die Leistungen im schlimmsten Falle gekürzt oder gar gestrichen. Personen mit Pflegegrad 2 und höher sollten sich daher unbedingt über die Pflichttermine informieren. Denn je nach Pflegegrad variiert die Häufigkeit der Einsätze. Die Pflegeberatung ist für Sie eine gute Möglichkeit, Herausforderungen in der häuslichen Pflege anzusprechen und sich produktiv mit Lösungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen.

Wir beraten Sie gern – sprechen Sie uns an! Vereinbaren Sie einen Termin.