Ökumenische Sozialstation
Am Stein 3
Seebach 99846
036929/ 774-0 036929/ 774-14

Bei der Tagespflege handelt es sich um teilstationäre Pflege, welche Betreuung über einige Stunden gewährleistet. Insbesondere Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz, das bedeutet Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, alle alltäglichen Verrichtungen eigenständig auszuführen und zu verstehen, sind in einer Tagespflegeeinrichtung gut aufgehoben.

Unser Anliegen
Unsere Tagespflegen wollen Ihnen in einer familiären Atmosphäre den Alltag verschönern. Die Tagespflege dient älteren Menschen als Angebot und unterstützt Sie in der Strukturierung ihres Tages. Ihre Alltagskompetenzen bleiben erhalten, werden aktiviert und gefördert. Unser Bestreben ist es, Sie in eine Gemeinschaft einzubinden und eine bedürfnisorientierte Begleitung, die Ihre Lebensqualität steigert, zu ermöglichen. Das Leben in Ihrem vertrautem zu Hause kann somit unterstützend bewahrt werden. Ihre Angehörigen finden zuverlässig Entlastung, durch unsere Beratung in verschiedensten Belangen und die Gewissheit Sie optimal betreut zu wissen.

Aktivitäten & Fahrdienst
Unser fachlich qualifiziertes Personal betreut Sie werktags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr.Auf Wunsch steht Ihnen unser Fahrdienst, der auch im Umgang mit Menschen und deren Bewegungseinschränkungen geübt ist, zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie aber auch Ihre Angehörigen bringen und wieder abholen. Ihr Aufenthalt in unserer Tagespflege beinhaltet eine schmackhafte Verpflegung in einer gemütlichen und geselligen Atmosphäre. Es steht Ihnen eine große Auswahl an verschiedenen Aktivitäten und Angeboten zur Verfügung. Diese können Ihnen als Einzelperson oder in einer gemeinschaftlichen Konstellation geboten werden. Sie entscheiden, ob Sie unsere Tagespflege an einem oder mehreren Tagen in der Woche besuchen möchten.

Finanzierung
Die individuellen Kosten für die Nutzung der Tagespflege setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Der Aspekt der Finanzierungmöglichkeiten ist dabei ein wesentlicher Punkt. Wichtig ist dabei zu wissen, dass der Besuch der Tagespflege nicht auf das Pflegegeld bzw. die Pflegesachleistungen der ambulanten Pflege angerechnet wird, sondern als eigenständiges Budget zur Verfügung steht. Die Pflegeversicherung stellt monatlich ein Tagespflegebudget, welches großzügig bemessen ist und zusätzlich ohne jegliche Verrechnungen, zur Verfügung. Wir wollen Ihnen die Sorge vor der Finanzierung nehmen. Lassen Sie sich jetzt beraten, welche Voraussetzungen auf Sie und ihre Angehörigen zutreffen, um von den Leistungen der Tagespflege profitieren zu können.

Eisenach – Eröffnung im März 2024
Rudolf-Breitscheid-Straße 1B