Expertenwissen

036929/ 774-0 036929/ 774-14

pALLIATIVE VERSORGUNg

Was bedeutet Palliativmedizin?
„Palliativ“ kommt vom lateinischen Wort „pallium“, was Mantel oder Umhüllung bedeutet. Die Palliativmedizin umhegt also Menschen mit einer unheilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankung in der letzten Phase ihres Lebens, beugt Leiden vor beziehungsweise lindert diese. Die Schwerpunkte in der Palliativmedizin konzentrieren sich auf die individuellen Wünsche des Patienten, die in einer gemeinsamen Entscheidung mit den Angehörigen formuliert werden. Im Mittelpunkt der palliativen Versorgung steht nicht die Heilung einer Krankheit, sondern die Linderung von Schmerzen und anderen belastenden Beschwerden ebenso wie die Lebensqualität des Patienten und der Angehörigen. Schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase Beschwerden und Ängste zu nehmen ist die Aufgabe der Palliativmedizin. Möglich ist das zu Hause – mit Unterstützung eines ambulanten Palliativangebots. Unsere ausgebildeten Palliativfachkräfte bieten eine individuelle medizinische und pflegerische Betreuung.

WUNDMANAGEMENT

Wunden professionell versorgen
Bei einer einfachen Schnittwunde hilft ein Pflaster – schon ist die Wunde im Optimalfall versorgt. Bei einer chronischen Wunde ist das anders. Hier ist ein professionelles Wundmanagement gefragt, das in die Hände von Fachexperten gehört. Ziel des Wundmanagements ist es, die Wunde fachgerecht zu versorgen, den Heilungsprozess der Wunde zu beschleunigen und Komplikationen – wie Infektionen oder wiederkehrende Wunden – vorzubeugen. Gleichzeitig werden Schmerzen reduziert und die Lebensqualität gefördert. Grundlage für ein effektives Wundmanagement ist die lückenlose Dokumentation des Heilungsprozesses durch eine Fachkraft. Dies ermöglicht eine geeignete Behandlung, die auf das jeweilige Wundstadium angepasst ist. Unsere Wundexpert:innen stehen Ihnen zur Seite.