Ökumenische Sozialstation
036929/ 774-0 036929/ 774-14

Ökumenische Sozialstation – Pflege in guten händen

Sie möchten Ihre Angehörigen pflegen oder de­ren Versorgung übernehmen? Diese Aufgabe lässt sich leich­ter meistern, wenn Sie rechtzeitig von einem Team Hilfestellung und notwenige Unterstützung erfahren. Die Ökumenische Sozialisation ist ein zuverläs­siger, professioneller und kompetenter Koope­rationspartner in der ambulanten Pflege. Unser Anspruch ist es, dass unsere Patient:innen auf eigenen Wunsch in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung wohnen bleiben können. Wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Unser Versorgungs­gebiet
umfasst das Erbstromtal (Seebach, Thal, Ruhla, Kittelsthal, Wutha-Farnroda, Schmerbach, Mosbach) Eisenach sowie Umgebung.

Das Team in Mosbach und Umgebung.

Das Team in Wutha-Farnroda und Umgebung.

Das Team in Eisenach und Umgebung.

Unser Pflegeleitbild
Jedem Menschen wird ungeachtet seines Alters, seines Geschlechts, seiner Nationalität und seines Glaubens Würde und Respekt entgegengebracht.

Unser familienorientiertes Pflegekonzept
Unser Ziel ist die Lebensqualität der Familien zu verbessern, sie zu beraten und anzuleiten. Wir bieten Hilfe bei Entscheidungsfindungen und Beraten auf Wunsch zur Organisation der Pflege. Wir beraten sie zur Finanzierung der Pflege, empfehlen Hilfsmittel, Wohnumfeldveränderungen und binden auf Wunsch andere Dienstleister mit ein. Die Familie erlebt den Dienst als Unterstützung. Die Selbstkompetenz der Familie wird gestärkt und sie erfährt Sicherheit mit den sich veränderten Alltagssituationen. Wir Schulen die Angehörigen und bieten Anleitung zu Pflegetechniken am Bett. Durch eine Bezugspflege kann die tägliche Situation besser beurteilt werden.

Leistungsspektrum im Rahmen der Pflegeversicherung SGB XI

Körperbezogene Pflegemaßnahmen

• bei der Körperpflege
  • beim An- und Auskleiden
  • Unterstützung bei Toilettengängen
  • Mobilisation, betten und lagern
  • bei der Zubereitung von Mahlzeiten und
  • bei der Nahrungsaufnahme

Hauswirtschaftliche Versorgung

• Reinigung der Wohnung
  • waschen der Wäsche
  • Vorratseinkauf

Entlastungsleistungen Betreuungsleistungen

• stundenweise Betreuung in der Häuslichkeit
  • Begleitung bei Spaziergängen
  • Begleitung zum Arzt
  • Aktivitätstraining
  • kreative Aktivitäten

Leistungsspektrum im Rahmen im Rahmen der Häuslichen Krankenpflege SGB V Behandlungspflege

• Herrichten und Verabreichung von Medika­menten
  • Insulininjektion und Blutzuckermessung
  • Verabreichung von Injektionen
  • Wundversorgung und Kompressionsver­bände
  • an- und ausziehen von Kompressions­strümpfen
  • anlegen von Infusionen
  • Stomaversorgung und parenterale Ernährung

schnelle und flexible Hilfe

• Urlaubs- und Verhinderungspflege
  • Übernahme der Pflege und Betreuung bei Verhinderung der Pflegeperson

Weitere Leistungen der Pflegekasse

• wohnraumverbessernde Maßnahmen
  • Zuschuss für Pflegehilfsmittel
  • Zuschuss zur Finanzierung des Hausnotrufes

Beratung zum Thema Pflege

Pflegebedürftige, die durch private Pflegepersonen (Ehepartner, Verwandte oder Nachbarn) gepflegt werden und sich das Pflegegeld von der Pflegekasse auszahlen lassen, müssen je nach Pflegegrad halb- und vierteljährlich einen Beratungsbesuch im Haushalt des zu Pflegenden durchführen lassen. Bei Pflegegrad  2 und 3 ist der Beratungsbesuch halbjährlich und bei Pflegegrad 4 und 5 vierteljährlich gesetzlich vorgeschrieben. Während des Hausbesuches werden z.B. Pflegeprobleme angesprochen, der Einsatz von Hilfsmitteln oder Umbaumaßnahmen zur Erleichterung der Pflege angeraten, Pflegetechniken gezeigt oder auch weiterführende Dienste, wie Friseure, fahrbarer Mittagstisch, Begleitdienste usw., empfohlen. Es wird überprüft, ob die Pflege im ausreichenden Maße sicher gestellt ist und keine Überforderung der Pflegepersonen vorliegt. Über diesen Einsatz wird ein Protokoll mit Datum und Ergebnis des Beratungsbesuches erstellt, welches vom Kunden sowie vom Pflegedienst unterschrieben wird. Dieses Protokoll wird vom Pflegedienst an die entsprechende Pflegekasse gesandt.

Finanzierung

Über Möglichkeiten der Finanzierung der Ambulanten Pflege informieren wir Sie gern. Je nach individuellen Pflegebedarf und Wünschen in der Häuslichkeit erstellen wir Ihnen ein Angebot.