Unterstützung Pflegender Angehörige

Irina Kost Pflegemanagerin
036929/ 774-0 036929/ 774-14 0151/ 64692425

Pflegekurse für Pflegende Angehörige

Wir bieten Ihnen als pflegende Angehörige Pflegekurse an. Ein vielfältiges Wissen sowie praktische Übungen für die Betreuung und Pflege zu Hause werden Ihnen dabei vermittelt. Die Inhalte der Kurseinheiten sind zum Beispiel: Körperpflege, Lagerungsmöglichkeiten im Bett, Ernährung im Alter, Umgang mit Medikamenten, Patientenverfügung sowie Vorsorgevollmacht. Für die Teilnehmenden ist der Pflegekurs kostenfrei. Die finanziellen Aufwendungen übernimmt die Pflegekasse. Die Voraussetzung für die Durchführung des Kurses wird von der Pflegekasse geprüft und mit der Zulassung anerkannt.

Entlastung für Angehörige von Demenzerkrankten Menschen

Demenz ist eine Krankheit, die jeden Menschen treffen kann. Sie kommt schleichend und führt zum vollständigen Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit. Mehr als eine Million Menschen sind in Deutschland an Demenz erkrankt und benötigen eine spezialisierte Demenz-Pflege, auf die sie sich verlassen können. Die Mehrheit der Demenzkranken in Deutschland lebt in den eigenen vier Wänden – ein Umstand, der nur dank professioneller Betreuung möglich ist, denn die Pflege bei Demenz erfordert eine Menge Kraft und Hilfe. Angehörige sind damit meist überfordert und schaffen es selten, die intensive Demenz-Pflege komplett aus eigener Kraft zu leisten. Unser Ziel ist es, Sie bei der Pflege bei Demenz zu unterstützen und für ein sicheres Lebensumfeld zu sorgen.

Verhinderung der Pflegeperson – Verhinderungspflege

Die Pflegeversicherung sieht Leistungen für die vorübergehende Pflege durch Ersatz-Pflegepersonen zu Hause oder für die Unterbringung in einer vollstationären Einrichtung für bis zu sechs Wochen im Jahr vor. Das ist die sogenannte Verhinderungspflege. Als pflegende Angehörige oder pflegender Angehöriger können Sie sich auf diese Weise eine Auszeit verschaffen, wenn Sie selbst erkranken, Urlaub machen wollen oder einfach die Belastung zu hoch geworden ist. Die Verhinderungspflege kann zu Hause durch einen mobilen Pflegedienst, aber auch durch ehrenamtliche Kräfte oder weitere nahe Familienangehörige erfolgen und wird durch die Pflegeversicherung finanziert.

Sie haben Fragen –  Sprechen Sie uns an!